Schließen

Inhaber Markus Ebel - Tischlerei

HOME
Fenster
Haustüren
Innenausbau
Über Uns
Geschichte
Kontakt
Geschichte

175 Jahre Bau- und Möbelschreinerei:

Die Schreinerei Ebel ist ein Traditionsunternehmen, welches seit nun mehr 175 Jahren über 6 Generationen im Werra-Meißner Kreis besteht.

Johannes Ebel gründete das Unternehmen 1833 am Kirchhof in Gertenbach. Er gab die Schreinerei ganz traditionell an seinen Sohn Heinrich weiter. Es folgte sein Sohn August, durch welchen die Tischlerei auf das Völkesche Grundstück verlegt wurde. Auf August Ebel folgte Gerhard Ebel, der Vater des heutigen Seniorchefs.

So wurde der alte Handwerksgeist von Generation zu Generation weitergereicht, bis heute, wo die Handsäge schon längst durch moderne Maschinen ersetzt wurde.

Heute kann die Schreinerei auf eine bewegte Vergangenheit zurückschauen. Sie überlebte beide Kriege sowie die Wiedervereinigung Deutschlands. Letztere war eine wahre Härteprobe für das Unternehmen, da die Vereinigung zu einem ruinösen Wettbewerb unter den Schreinereien geführt hat.

Aber auch das überstand man, so dass man heute ein 175-jähriges Bestehen feiern kann.

Schreinerei Ebel / Inh. Markus Ebel  -  Bahnhofstraße 8  -  37218 Witzenhausen

Impressum